Mentale Aktivierung im Unterricht
Aufmerksamkeit ist eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiche Lernprozesse. In einem Unterricht, der dies nicht berücksichtigt, wird nicht nur Potenzial verschenkt. Lernziele werden gar nicht erst erreicht. Bitter, gerade für Referendare und beginnende Lehrer, die ihren Unterricht methodisch durchdacht planen, aber dennoch nicht zum gewünschten Erfolg kommen.
Mit der Methode der mentalen Aktivierung sind Lehrer in der Lage, durch kurze Interventionen die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit der Schüler zu erhöhen. Grundlage hierfür ist das von der Gesellschaft für Gehirntraining entwickelte „Mentale Aktivierungstraining“. Durch gezielte Übungen ist nicht nur eine kurzfristige Aufmerksamkeitssteigerung möglich. Bei regelmäßiger Anwendung erhöht sich die geistige Fitness allgemein.
Dies belegt auch ein Schulversuch an sechs Gymnasien im Jahr 2010. Nach der Durchführung von Mentalem Aktivierungstraining und der Einführung weiterer Fördermaßnahmen (ausreichend Trinken, Bewegung, gehirngerechtes Essen) nahmen geistige Fitness, Selbstvertrauen und geistiges Durchhaltevermögen deutlich zu.
Was ist hier mit „geistiger Fitness“ gemeint? Sie ist gleichzusetzen mit der Arbeitsspeicherkapazität des Gehirns. Diese setzt sich aus der Informations-verarbeitungsgeschwindigkeit (IVG) und der Merkspanne zusammen. Es geht also einerseits um die Schnelligkeit, Informationen zu erkennen und darauf zu reagieren (IVG) und andererseits um die Fähigkeit, Informationen kurz im Kopf verfügbar zu halten (Merkspanne). Beide Komponenten wurden beim Schulversuch vor allem durch das Mentale Aktivierungstraining gleichermaßen positiv beeinflusst. Die Folgen: Das Denken der Gymnasiasten wurde sowohl schneller als auch komplexer. Deshalb erhöhte sich ebenfalls ihr logisches Denkvermögen.
Wie wird Mentales Aktivierungstraining (MAT)
angewendet?
Mentales Aktivierungstraining ist eine besondere Art von Gehirnjogging, bei der die Arbeitsge-schwindigkeit und die Merkspanne des Gehirns mit speziellen Übungen trainiert und erweitert wird. Es sind Gehirnjogging-Aufgaben, die in Papierform Such-, Merk- oder Rätselaufgaben beinhalten oder in Gruppenübungen/ -spielen, kombiniert mit Bewe-gungselementen, durchgeführt werden können. Die Übungen sind vielfältig und abwechslungsreich; und sie machen Spaß. Nach einer kurzen Übungseinheit fühlen sich
die Schüler/innen frischer und bereit für weitere Konzentrationsaufgaben.
Ich biete Fortbildungsseminare für Referendare und Lehrer an, in denen der Einsatz des mentalen Aktivierungstrainings im Unterricht vermittelt wird.
„Das Training der geistigen Fitness schafft eine der wichtigsten Lernvoraussetzungen, Unterricht effektiver zu gestalten. Die Übungen machen Spaß und bringen schnell Frische und Konzentration für den Kopf.“