Mentale Aktivierung im Unterricht



Aufmerksamkeit ist eine zentrale Vorausset­zung für erfolgreiche Lernprozesse. In einem Unterricht, der dies nicht berücksichtigt, wird nicht nur Potenzial verschenkt. Lernziele werden gar nicht erst erreicht. Bitter, gerade für Referendare und beginnende Lehrer, die ihren Unterricht methodisch durchdacht pla­nen, aber dennoch nicht zum gewünschten Erfolg kommen.

Mit der Methode der mentalen Aktivierung sind Lehrer in der Lage, durch kurze Inter­ventionen die Aufmerksamkeit und Konzen­trationsfähigkeit der Schüler zu erhöhen. Grundlage hierfür ist das von der Gesell­schaft für Gehirntraining entwickelte „Men­tale Aktivierungstraining“. Durch gezielte Übungen ist nicht nur eine kurzfristige Auf­merksamkeitssteigerung möglich. Bei regel­mäßiger Anwendung erhöht sich die geistige Fitness allgemein.

Dies belegt auch ein Schulversuch an sechs Gymnasien im Jahr 2010.  Nach der Durch­führung von Mentalem Aktivierungstraining und der Einführung weiterer Fördermaß­nahmen (ausreichend Trinken, Bewegung, gehirngerechtes Essen) nahmen geistige Fitness, Selbstvertrauen und geistiges Durchhaltevermögen deutlich zu.

Was ist hier mit „geistiger Fitness“ gemeint? Sie ist gleichzusetzen mit der Arbeitsspei­cherkapazität des Gehirns. Diese setzt sich aus der Informations-verarbeitungsgeschwindigkeit (IVG) und der Merkspanne zusammen. Es geht also einerseits um die Schnelligkeit, Informationen zu erkennen und darauf zu reagieren (IVG) und anderer­seits um die Fähigkeit, Informationen kurz im Kopf verfügbar zu halten (Merkspanne). Beide Komponenten wurden beim Schulver­such vor allem durch das Mentale Aktivie­rungstraining gleichermaßen positiv beein­flusst. Die Folgen: Das Denken der Gymna­siasten wurde sowohl schneller als auch komplexer. Deshalb erhöhte sich ebenfalls ihr logisches Denkvermögen.
  

Wie wird Mentales Aktivierungstraining (MAT)
angewendet?

 
Mentales Aktivierungstraining ist eine be­sondere Art von Gehirnjogging, bei der die Arbeitsge-schwindigkeit und die Merkspanne des Gehirns mit speziellen Übun­gen trainiert und erweitert wird. Es sind Gehirnjogging-Aufga­ben, die in Papierform Such-, Merk- oder Rätselaufgaben bein­halten oder in Gruppenübungen/ -spielen, kombiniert mit Bewe-gungselementen, durchgeführt werden können. Die Übungen sind vielfältig und abwechslungsreich; und sie machen Spaß. Nach einer kurzen Übungseinheit fühlen sich
die Schüler/innen frischer und bereit für weitere Konzentrati­onsaufgaben.  

Ich biete Fortbildungsseminare für Referendare und Lehrer an, in denen der Einsatz des mentalen Aktivierungstrainings im Unterricht vermittelt wird.

„Das Training der geistigen Fitness schafft eine der wichtigsten Lernvoraussetzungen, Unter­richt effektiver zu gestalten. Die Übungen machen Spaß und bringen schnell Frische und Konzen­tration für den Kopf.“